Martin Schneider

deutscher Schauspieler und Kabarettist; bekannt durch Filme und TV-Produktionen wie "Quatsch Comedy Club", "Comedy Factory", "Maddin in Love", "7 Zwerge – Männer allein im Wald"

* 25. Mai 1964 Bad Homburg

Herkunft

Martin Rudolf Schneider wurde am 25. Mai 1964 in Bad Homburg geboren und wuchs im hessischen Burgholzhausen auf. Er hat eine Zwillingsschwester namens Martina.

Wirken

Bereits als Schüler hatte Sch. Sketche geschrieben und diese auf Rat des Schriftstellers und Satirikers Eckhard Henscheid (Titanic-Magazin), dem Ehemann von Sch.s Entdeckerin und Französischlehrerin, an den Hessischen Rundfunk (hr) geschickt. Nachdem einige seiner Werke tatsächlich als Hörspiele vertont worden waren, absolvierte er dann später auch in einer hr-Hörfunk-Redaktion ein Praktikum und fing an, seine Beiträge selbst zu sprechen.

Erste Bühnenprogramme und Veröffentlichungen

Erste Bühnenprogramme und Veröffentlichungen1990 stand Sch. erstmals mit seinem eigenen Programm ("Gell, Sie sind spirituell?") auf der Bühne, und 1992 verbuchte er erste Auftritte im neuen, von Thomas Hermanns gegründeten Hamburger "Quatsch Comedy Club", in dessen gleichnamiger TV-Show er später auch regelmäßig zu Gast sein sollte. Mit seiner Bühnenfigur "Maddin" – nach eigener Aussage "ein Konzentrat aus verschiedenen Eigenschaften ...